Logo der Berufsbildenden Schulen 2 Aurich

Auricher Wissenschaftstage –
Forum einer dritten Kultur

Logo des Ulricianums

Neues 2009

07.11.09

Was ist aus ihnen geworden?

Nach 20 Jahren Auricher Wissenschaftstage stellt sich die Frage: Was ist aus den vielen Stipendiaten geworden? Eben diese Frage richtete die Niedersächsische Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann an die Organisatoren. Am Donnerstag, dem 29. Oktober, gaben zwei Ehemalige der Ministerin einen ausführlichen Bericht im Landtag zu Hannover.

Zu Besuch bei der Niedersächsische Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann, 28 k

Falco Fritsche, Abiturjahrgang 1998 des Gymnasiums Ulricianum, war 1996 als Stipendiat bei PD Dr. Klotter in der Ubbo-Emmius-Klinik, ist heute als Assistenzarzt wieder dort tätig und kümmert sich derzeit auch um nachfolgende Stipendiaten.

Clément Corselli, Abiturjahrgang 2006 des Fachgymnasiums der BBS II Aurich, studiert noch an der Technischen Hochschule Aachen Maschinenbau. Clément entwickelte während eines Stipendiatenaufenthaltes im Hahn-Meitner-Institut Berlin seine Ideen zum Bau eines neuartigen Elektromotors, für den er 2005 den Innovationspreis von „Jugend forscht“ erhielt. Der von Clément entwickelte und gebaute Elektromotor wird nach seinen Angaben von der Automobilindustrie umworben.

Zu Besuch bei der Niedersächsische Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann, 28 k

07.10.09

Bericht über ein Praktikum am Institut für Plasmaphysik in Jülich

Bericht über ein Praktikum am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart

Einkristalle aus Kaliumaluminiumsulfat, 35 k

Der erste Praktikumsbericht von Stipendiaten der Auricher Wissenschaftstage

06.10.09

20.07.09

Philosophiekursteilnehmer des Ulricianums haben einen Brief von Jürgen Habermas erhalten.

19.07.09

05.07.09

Artikel in den Ostfriesischen Nachrichten „Klima: Nobelpreisträger pessimistisch

26.06.09

Das Manuskript der Grußrede der niedersächsischen Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann zur Eröffnung der 19. Auricher Wissenschaftstage am 30. Januar 2009 liegt vor.

25.04.09

Schülerinnen und Schüler der BBS II haben im Rahmen der 19. Auricher Wissenschaftstage ein Interview mit Prof. Dr. Peter Grünberg geführt.

Foto von Professor Dr. Peter Grünberg während des Interviews mit Stipendiaten der Auricher Wissenschaftstage am 30.012009, 26 k

10.04.09

Bericht vom Kongress „Mathematik in der Praxis“ am 24. März 2009 in Berlin

25.02.09

Artikel in der Ostfriesen-Zeitung „,Bilder liefern keine Durchschnittswerte‘

20.02.09

Artikel in der Ostfriesen-Zeitung „Forschern über die Schultern geschaut

18.02.09

Artikel in der Ostfriesen-Zeitung „Überraschungseffekte mit Physik

Foto von Prof. Dr. Thomas Wichert, 33 k

14.02.09

Artikel in der Ostfriesen-Zeitung „Drei Schüler entdeckten alten Bohlenweg

Drei Stipendiaten bei der Arbeit in Campemoor, 57 k

02.02.09

Artikel in der Ostfriesen-Zeitung „Wie Physik unter die Haut gehen kann

Foto von der Eröffnungsveranstaltung 2009, 43 k

Artikel in den Ostfriesischen Nachrichten „Nobelpreisträger in Aurich

Prof. Dr. Peter Grünberg beim Eintragen in das Goldene Buch der Stadt Aurich, 42 k

Artikel in den Ostfriesischen Nachrichten „Wissenschaftstage eröffnet

15.01.09

Bericht über ein schon etwas zurückliegendes Praktikum am Hahn-Meitner-Institut, Berlin.

Arbeit mit dem Sonnensimulator, 34 k

Neues 2010 | Seitenanfang | Neues 2008