Logo der Berufsbildenden Schulen 2 Aurich

Auricher Wissenschaftstage –
Forum einer dritten Kultur

Logo des Ulricianums

Neues 2020

10.11.20

05.05.20

03.04.20

29.03.20

17.03.20

Dr. Enno Giese hat uns ein Abstract seines Vortrags zukommen lassen.

Foto von Dr. Enno Giese nach seinem Vortrag bei den 30. Auricher Wissenschaftstagen 2020, 12 k Foto von Dr. Enno Giese nach seinem Vortrag bei den 30. Auricher Wissenschaftstagen 2020, 10 k

Nach dem Vortrag

01.03.20

Das Kilogramm ist jetzt neu definiert“ – Artikel der Emder Zeitung zur Eröffnungsveranstaltung

23.02.20

Das Klima und das Moor

Das im Permafrost befindliche Moor ist ein hochsensibles System, das sich selbst organisiert. In einem solchen Moorgebiet ist auch viel Kohlenstoff CO2 gebunden. Die Klimaerwärmung impliziert viele Probleme. Mit Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Joosten von der Ernst-Moritz Arndt Universität Greifswald war ein Wissenschaftler ersten Ranges mit uns am 21. Februar im Up Lengener Moor unterwegs. Hier zeigte er uns Mechanismen zwischen Klima und Moorkultur auf.

Foto von Prof. Dr. Dr. Hans Joosten im Moor, 17 k Foto von Prof. Dr. Dr. Hans Joosten im Moor, 17 k

Text und Fotos: Antony

18.02.20

Vor Beginn des Vortrags von Prof. Dr. Horst Bredekamp im Güterschuppen sprach die Kuratorin der Kunsthalle Emden Lisa Felicitas Mattheis die Grußworte. Die am Vortragsende ausgegebenen Einlasskarten berechtigen zum kostenfreien Eintritt in die Kunsthalle Emden, so Frau Mattheis.

Foto von Prof. Dr. Horst Bredekamp in der Kunsthalle Emden, 8 k Foto von Prof. Dr. Horst Bredekamp in der Kunsthalle Emden, 13 k

Prof. Dr. Horst Bredekamp bei einer kurzen Visite der Kunsthalle

Text und Fotos: Antony

17.02.20

Mit einem Nobelpreisträger unterwegs

Am Montag, dem 10. Februar, waren wir mit Prof. Dr. Klaus von Klitzing morgens zu Gast bei ENERCON, am Teststand für die Windblätter. Dort war ein ca. 70 m langes Windblatt eingespannt, das auf Biegeschwingungen getestet wurde.

Foto mit Prof. Dr. Klaus von Klitzing bei Enercon, 40 k

Foto: ENERCON

Nach kurzem Weg waren wir im EEZ bei den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ulricianum. Prof. Klaus von Klitzing war hochinteressiert und hatte viel Freude bei und mit den Schülerinnen und Schülern, die ihm sehr motiviert ihrer Experimente aus der Physik und Biologie vorführten.

Foto mit Prof. Dr. Klaus von Klitzing im EEZ, 41 k

Text und Foto unten: Antony

04.02.20

02.02.20

07.01.20

Seitenanfang | Neues 2019