Von Vladimir Albach
Blick ins Plenum (am Pult: Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft)
Am 24.03.2009 fand in Berlin der Kongress „Mathematik in der Praxis“
statt. Ich durfte auch an diesem Kongress teilnehmen. Zuerst wurde erzählt,
worin überall Mathematik enthalten ist. Ein allseits beliebtes Beispiel
hierfür ist das MP3-Format. Ohne mathematische Algorithmen wäre es nicht
möglich Musiktitel so stark zu komprimieren. Aber auch andere musikalische
Programme arbeiten mit mathematischen Algorithmen. So macht beispielsweise
das Programm
„Songsmith“
aus Gesang ein Lied. Man singt einfach ein Lied ins Mikro und das Programm
erkennt die Stimmlage und unterlegt den Gesang mit harmonisch klingenden
Akkorden.
Aber auch das Autobauen wäre ohne Mathematik nicht mehr möglich.
So kann man jedes Auto, bevor es gebaut wird, am Computer simulieren und
dadurch mögliche Fehlerquellen herausfiltern.
Podiumsdiskussion (v. l. n. r.: Dr. Dietmar Albrecht, Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Christoph Drösser, Dr. Klaus Kinkel, Prof. Dr. Helmut Neunzert, Dr. Martin Gerling)
Nachmittags ging es dann in die Workshops. Ich nahm an dem Workshop
„Probleme mit Mathematik?!“ teil. Hier ging es darum, wie man Mathematik
für Kinder und Jugendliche spannend gestalten und sie ihnen nahe bringen
kann. Damit das geschieht, sollten echte Probleme in den Matheunterricht
eingebaut werden. Das wurde am Beispiel von Schildkröten gezeigt. Sowohl
Kinder der 4. Klasse als auch Jugendliche in der Oberstufe sollten einen
Personalausweis für Schildkröten herstellen. Die Kinder machten das in
erster Linie an absoluten Größen und Farben fest. Die Jugendlichen nutzten
dafür relative Punkte auf dem Brustpanzer der Schildkröte.
Die Ergebnisse sind vielleicht noch nicht voll ausgereift, aber der Ansatz
ist da und alle, die daran mitgearbeitet hatten, hatten sehr viel Spaß gehabt.
Der Kongress schloss dann mit einer Podiumsdiskussion. Hier wurde darüber diskutiert, wie man den Mathematikunterricht für Schüler interessanter und spannender gestalten kann.
Weitere Informationen auf: http://www.mathematik-in-der-praxis.de (diesen Seiten sind auch die Abbildungen entnommen).