Logo der Berufsbildenden Schulen 2 Aurich

Auricher Wissenschaftstage –
Forum einer dritten Kultur

Logo des Ulricianums

Neues 2006

Rückblick auf die Eröffnungsveranstaltung:

Bischof Bode, 17 k

Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Foto: Treblin)

Prof. Münkler, 20 k

Prof. Dr. Herfried Münkler (Foto: Treblin)

Stipendiaten beim Vortrag, 37 k

Vortrag der Stipendiaten (Foto: Treblin)

29.12.06

26.12.06

23.12.06

Vor seinem Vortrag diskutierte Dr. Georg Güntge vom Bundesverfassungsgericht mit Schülern des Fachgymnasiums der BBS II über Fehlverhalten und Sanktionen.

Georg Güntge vom Bundesverfassungsgericht diskutiert mit Schülern des Fachgymnasiums, 34 k

13.11.06

Bericht über ein Praktikum in einer Kanzlei

05.11.06

Artikel aus der Ostfriesen Zeitung „Schüler untersuchten eiszeitliche Spuren in Timmel

26.10.06

25.10.06

17.10.06

15.10.06

Am 28. September 2006 wurde der langjährige Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums Jülich und sozusagen Gründungsrektor der Auricher Wissenschaftstage Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Joachim Treusch im Seekasino des Forschungszentrums Jülich festlich verabschiedet; er wird den Wissenschaftstagen weiterhin verbunden bleiben.

Prof. Dr. Treusch (links) im Gespräch mit Josef Antony, 25 k

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Joachim Treusch (links) nimmt die Glückwünsche der Auricher Wissenschaftstage entgegen.

Die Herbergsmutter der Stipendiaten in Jülich, Frau Feldhaus, ist im Alter von 84 Jahren verstorben; sie dürfte den Schülerinnen und Schülern nicht zuletzt durch ihre fürsorglichen Ermahnungen, auch ja rechtzeitig das Bett aufzusuchen, in Erinnerung bleiben.

Haus der Herbergsmutter der Stipendiaten in Jülich, 47 k

Unterkunft der Stipendiaten der Auricher Wissenschaftstage am Forschungszentrum Jülich bei „Oma“ Feldhaus

[Nachtrag 10.11.2006:] In Reaktion auf diese Zeilen hat uns die E-Mail eines Sohnes von Frau Feldhaus erreicht, aus der wir zumindest folgende Bemerkung zitieren möchten: „Meine Mutter, die übrigens gut 85 Jahre alt wurde, hat sich immer auf die Auricher Jugendlichen gefreut und immer begeistert über deren Aufenthalt berichtet. Dass sie bis in‘s hohe Alter und fast bis zum Schluss insbesondere geistig topfit war, ist zweifellos auch den Besuchen der Stipendiaten in der Römerstr. 99 in Jülich zu verdanken.“

08.09.06

Auf den Seiten des Ulricianums findet sich ein Zeitungsbericht über das Praktikum in Campemoor.

07.09.06

Jens Köster und Carsten Schlinkert-Heck haben eine Website zu ihrem Praktikum beim Desy erstellt.

02.08.06

01.08.06

Vier Wochen lang beteiligen sich Stipendiaten der Auricher Wissenschaftstage an archäologischen Ausgrabungen in Kalkriese und im Campe Moor (ON-Artikel).

Rüdiger Musolf und die Archäologie-Stipendiaten der Wissenschaftstage, 36 k

31.07.06

Bundespräsident Horst Köhler traf sich in Aurich mit Stipendiaten der Wissenschaftstage (ON-Artikel).

Das Ehepaar Köhler im Gespräch mit Stipendiaten der Auricher Wissenschaftstage, 32 k

30.07.06

25.04.06

Artikel in der Ostfriesen Zeitung: „Physik-Nobelpreisträger sprach in Aurich

01.03.06

Weiterer Bericht über ein Praktikum am GeoForschungsZentrum Potsdam

28.02.06

10.02.06

Christian Bruns hat ein Praktikum am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn absolviert; das Ergebnis seines Projekts „Die Sonnenkorona“ findet sich auf einem der Server des Instituts.

14.01.06

Am Freitag, dem 21. April, wird Dr. Heinrich Rohrer, Mitarbeiter des Forschungszentrums der IBM in Zürich, dem für die Konstruktion des Rastertunnelmikroskops gemeinsam mit Gerd Binnig der Nobelpreis für Physik 1986 zuerkannt wurde, im Rahmen der 17. Auricher Wissenschaftstage 2006 einen Vortrag halten.

Neues 2007 | Seitenanfang | Neues 2005