Logo der Berufsbildenden Schulen 2 Aurich

Auricher Wissenschaftstage –
Forum einer dritten Kultur

Logo des Ulricianums

Neues 2007

30.12.07

Rückblick auf die Eröffnungsveranstaltung:

Prof. Dr. Theodor Hänsch (links) und Prof. Dr. Joachim Treusch in der Kundenhalle der Sparkasse Aurich-Norden in Aurich, 33 k

Prof. Dr. Theodor Hänsch (links) und Prof. Dr. Joachim Treusch

29.12.07

StipendiatInnen der Auricher Wissenschaftstage haben in München ein Interview mit Hans Magnus Enzensberger geführt.

Foto vom Gespräch mit Hans Magnus Enzensberger, 36 k

28.12.07

27.12.07

17.11.07

Am 5. November haben Anne Harms und Stefan Nagel ein Interview mit dem deutschen Nobelpreisträger Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Theodor Hänsch geführt.

Foto der beiden Stipendiaten mit Prof. Dr. Hänsch, 23 k

28.10.07

Stipendiaten der Auricher Wissenschaftstage haben Baron Philipp Freiherr von Boeselager besucht, den letzten Überlebenden des engeren Kreises oppositioneller Offiziere um Henning von Tresckow und Graf Stauffenberg, die das Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 geplant und durchgeführt haben.

11.08.07

02.08.07

31.07.07

Am Donnerstag, dem 12. Juli 2007, stellten die beiden Schüler Daniel Koch (BBS II) und Maximilian Stracke (Gymnasium Ulricianum) dem Wissenschaftsminister Lutz Stratmann und dem Kultusminister Bernd Busemann sowie dem Auricher Landtagsabgeordneten Wolfgang Ontijd ihre Expeditionsergebnisse und Erlebnisse im Niedersächsischen Landtag vor.

Die beiden Schüler waren vom 6. April 2007 bis zum 5. Mai 2007 an Bord des Forschungsschiffes MARIA S. MERIAN und beteiligten sich an Messungen im Nordatlantik zur Erforschung des Golfstroms.

Der Wissenschaftsminister war der Schirmherr der Schülerexpedition, die im Rahmen des Stipendiatenprogramms der Auricher Wissenschaftstage stattfand.

Kultusminister Bernd Busemann, Wissenschaftsminister Lutz Stratmann,
				Landtagsabgeordneter Wolfgang Ontijd, Wolfgang Völckner, Josef Antony, Maximilian Stracke und Daniel Koch, 24 k

Kultusminister Bernd Busemann, Wissenschaftsminister Lutz Stratmann, Landtagsabgeordneter Wolfgang Ontijd, Wolfgang Völckner, Josef Antony, Maximilian Stracke und Daniel Koch (v. l. n. r.).

17.06.07

Anlässlich des Todes von Carl Friedrich von Weizsäcker veröffentlichen wir seinen Text „Begegnung mit Lise Meitner“, der auf der Eröffnungsveranstaltung der 7. Auricher  Wissenschaftstage 1996 verlesen worden ist.

10.06.07

Logo des hochschulpolitischen Kongress der Niedersächsischen Landesregierung am 23. April 2007, 6 k

Ausschnitt, die Auricher Wissenschaftstage betreffend, aus dem Grußwort von Minister Lutz Stratmann auf dem hochschulpolitischen Kongress der Niedersächsischen Landesregierung am 23. April 2007 in Hannover:

„… wenn ich an die Auricher Wissenschaftstage bei uns in Niedersachsen denke, wo Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit bekommen, mit Forschern in tatsächlich bestehenden Forschungsprojekten für einige Wochen zusammen arbeiten zu können.

Das geht soweit, dass die die Möglichkeit haben, mit einem unserer Forschungsschiffe in die Karibik zu fahren, um dort Veränderungen am Golfstrom zu messen. Und wenn man sieht, wie die Augen dieser jungen Menschen leuchten, wenn sie wiederkommen, dann ist man sich der Tatsache gewiss, die haben nur noch ein einziges Ziel: Naturwissenschaftler oder Ingenieur zu werden und das muss eigentlich unser aller Wunsch sein.“

31.03.07

30.03.07

29.03.07

Neues 2008 | Seitenanfang | Neues 2006