Logo der Berufsbildenden Schulen 2 Aurich

Auricher Wissenschaftstage –
Forum einer dritten Kultur

Logo des Ulricianums

Aufenthalte bei der ZEIT in Hamburg (VI)

Praktikumsbericht

Praktikum bei der ZEIT in Hamburg
vom 21. März bis zum 13. April 2012
Von Meike Alex

Durch das 3-wöchige Praktikum im Pressehaus „DIE ZEIT“ vom 21.03.2012 bis zum 13.04.2012 habe ich (Meike Alex vom Beruflichen Gymnasium der BBS 2 Aurich) viele interessante, informative und spannende Eindrücke im Zusammenhang mit Journalismus erfahren können.

Gebäude der ZEIT, 37 k

Mein Arbeitsplatz befand sich im Ressort Wissen. Dadurch beschäftigten sich meine Aufgaben mit wissenschaftlichen Themen, wie zum Beispiel Ernährung. Zu meinen Aufgabenbereich gehörte neben dem Recherchieren auch das Schreiben von kleinen Artikeln. Solch ein Artikel schreibt sich nicht von alleine, es gehört viel Arbeit dazu, um ihn druckfertig abgeben zu können. Zuerst muss die Recherche stattfinden, Studien sind dabei die beste Grundlage für wissenschaftliche Themen. Dann kommt das Schreiben, ein echtes Handwerk nach meiner Meinung. Bis ein Text in seiner endgültigen Fassung vorhanden ist, muss ein langer Weg von Veränderungen, Kürzungen und Korrekturen beschritten werden. Journalismus ist nicht nur Text schreiben, sondern mit diesem Text Spannung, Interesse und Neugier zu wecken. Dies ist gar nicht so einfach, als Neuling.

„DIE ZEIT“ ist eine Wochenzeitung und erscheint jeden Donnerstag. Die Herausgeber sind Dr. Marion Gräfin Dönhoff (1909 - 2002), Helmut Schmidt und Dr. Josef Joffe, der Chefredakteur Giovanni di Lorenzo.

Ich habe drei Ausgaben und ihre Entstehung verfolgen können. Viele Runden in denen man sich zusammengesetzt, Vorschläge, Ideen und Kritiken geäußert hat. Es ist ein Zusammenwirken der verschiedensten Bereiche, wie zum Beispiel Layout, Korrektorat, Grafiker etc., die daran beteiligt sind.

Ich wurde sehr nett von den Redakteuren und dem Ressortleiter empfangen. Sie haben mir den Journalismus näher gebracht und mich dafür begeistert.

ZEIT-Praktika | Seitenanfang