Logo der Berufsbildenden Schulen 2 Aurich

Auricher Wissenschaftstage –
Forum einer dritten Kultur

Logo des Ulricianums

Notiz der Ostfriesischen Nachrichten vom 10. Februar 2015, S. 1 [1]

Innenminister läutete Wissenschaftstage ein

Boris Pistorius (SPD) gestern Abend zu Gast in Aurich

Foto von Innenminister Pistorius bei der Eröffnungsveranstaltung der 25. Auricher Wissenschaftstage, 15 k

Er war schon der zweite Minis­ter bei der 25. Auflage der Wis­sen­schaftstage in Aurich: Bo­ris Pistorius (SPD)./ Foto: Fried­richs

sts Aurich. Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat gestern Abend die 25. Auricher Wissenschaftstage offiziell eröffnet. Die Jubiläumsausgabe begann streng genommen schon am Sonntagabend mit einem Festakt, an dem, wie berichtet, die Bundesministerin für Forschung und Bildung, Johanna Wanka (CDU), teilnahm.

Im voll besetzten Foyer der Sparkassen-Hauptstelle am Marktplatz in Aurich traf Minister Pistorius auf Michael Buback, den Sohn des im April 1977 ermordeten Generalbundesanwalts Siegfried Buback. Terroristen der RAF erschossen Buback, der in seinem Dienstwagen unterwegs war, von einem Motorrad aus. Mit ihm starben sein Fahrer und ein Justizbeamter.

Die Ermordung seines Vaters ist nach Ansicht Michael Bubacks nicht vollständig aufgeklärt worden. Der Professor für Technische und Makromolekulare Chemie in Göttingen recherchierte auf eigene Faust in dem Fall und veröffentlichte seine Erkenntnisse 2008 im Buch „Der zweite Tod meines Vaters“.

Ein ausführlicher Bericht folgt morgen in den ON.

Anmerkung

[1]

Eine E-Paper-Version der Notiz ist ebenfalls verfügbar.

[Zurück zum Text]

Neues | Seitenanfang