Logo der Berufsbildenden Schulen 2 Aurich

Auricher Wissenschaftstage –
Forum einer dritten Kultur

Logo des Ulricianums

Artikel der Ostfriesischen Nachrichten vom 20. Februar 2014, S. 4 [1]

Moral wird durch das Internet besonders sichtbar

Eröffnungsredner der Auricher Wissenschaftstage sprach mit Philosophie-Schülern des Ulricianums über Ethik

Aurich. Eine „Zugabe“ gab der Eröffnungsredner der Auricher Wissenschaftstage, Prof. Wilhelm Vossenkuhl aus München, Schülern aus Philosophiekursen des Ulricianums Aurich am vergangenen Freitag. Auf eine ihrer Fragen sagte der Philosoph, dass das Internet nicht die Moral verändere, sie aber in einem Ausmaß sichtbar mache, das gewöhnungsbedürftig sei. Die Anonymität des Netzes erleichtere die Präsentation des Amoralischen. Schule habe im Ethikunterricht die wichtige Aufgabe, die Integrität der Person als Menschenrecht nicht aus dem Auge zu verlieren.

Foto vom Gespräch Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhls mit Auricher Schülern, 27 k

Prof. Vossenkuhl sprach mit Schülern des Ulricianums über aktuelle ethi­sche Fragen und seinen Weg zur Philosophie. Foto: privat

Anmerkung

[1]

Eine E-Paper-Version der Notiz ist ebenfalls verfügbar.

[Zurück zum Text]

Neues | Seitenanfang