Logo der Berufsbildenden Schulen 2 Aurich

Auricher Wissenschaftstage –
Forum einer dritten Kultur

Logo des Ulricianums

Aufenthalte am Kunsthistorischen Institut in Florenz (III)

Praktikumsbericht

Praktikum am Kunsthistorischen Institut in Florenz
vom 10. bis zum 31. Oktober 2011
Von Jonas Pufahl, Mathias Detmers und Friedrich Musolf

Im Rahmen der jährlichen Auricher Wissenschaftstage haben wir (Jonas Pufahl, Mathias Detmers (BBSII Aurich) und Friedrich Musolf (Ulricianum)) die Chance gehabt ein Stipendium für ein Praktikum im Kunsthistorischen Institut in Florenz zu erhalten.

Das Kunsthistorische Institut in Florenz behandelt Projekte, welche thematisch von der Spätantike bis zur Moderne reichen. Das Institut hat eine Bibliothek mit über 310.000 Bänden und 1.000 laufend gehaltenen Zeitschriften. Außerdem gehört zu dem Institut eine Photothek, welche mit ihren zahlreichen Bildern zur italienischen Kunstgeschichte zu den weltweit umfangreichsten gehört. Diese Ressourcen können Forscher aus aller Welt für eigene Projekte nutzen. Am Institut finden zahlreiche Vorträge statt, welche über die aktuellen Ergebnisse des Institutes berichten. Das Institut beschäftigt etwa 60 Wissenschaftler/innen und viele weitere Hilfskräfte. Der Schwerpunkt des Instituts liegt in der Förderung des internationalen wissenschaftlichen Nachwuchses.

Das Institut hat zwei Direktoren, Prof. Dr. Gerhard Wolf und Prof. Dr. Alessandro Nova, welche sich mit der Geschäftsführung abwechseln, derzeit ist Herr Prof. Dr. Wolf Geschäftsführer. Während unseres Aufenthaltes in Florenz haben wir in der Direktion Wolf gearbeitet, unsere Aufgaben waren hauptsächlich die Digitalisierung einiger Bücher und die Überarbeitung der Dissertation „Schleier und Spiegel“ von Herrn Prof. Dr. Wolf. Zur Digitalisierung zählte es, die Bücher mit einem speziellem Scanner namens „Book Eye“ oder einem Kopierer einzuscannen, zu bearbeiten und einzupflegen. Zudem haben wir verschiedene Bilder und Texte für die aktuelle Vorlesung von Herrn Prof. Dr. Wolf in Istanbul eingescannt und bearbeitet, welche er dann in Präsentationen verwendet hat.

Die Stadt Florenz (italienisch: Firenze) ist die Hauptstadt der Toskana (Provinz). Die Stadt ist weltweit bekannt für ihre antiken Bauwerke aus der Zeit der Gotik und der Renaissance. Zentral in der Innenstadt gelegen befindet sich der Dom, welcher mit seiner riesigen Kuppel aus der ganzen Stadt zu sehen ist, der Dom ist wie ein „Stern“ im Straßennetz ein wichtiger Verkehrsknoten für Fußgänger. Die Stadt überzeugt auch mit ihren zahlreichen Museen und Galerien der Kunstgeschichte. Wir haben einige davon besucht wie z. B. die Uffizien und dem Palazzo Pitti. Was uns auch sehr gut gefallen hat, war das Galileo Museum, mit seiner großen Ausstellung zu Galileos Entdeckungen und Erfindungen. Wir sind auch für einen Tag nach Pisa gefahren und haben dort die Stadt und den schiefen Turm besichtigt.

Im großen und ganzen hat uns der Aufenthalt dort sehr gefallen, ein solches Praktikum, in einer solch schönen Stadt, das ist eine einmalige Sache, die uns wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hier nochmals Vielen Dank an die Auricher Wissenschaftstage, dass sie uns ein solches Praktikum am Kunsthistorischen Institut in Florenz ermöglicht haben.

KHI-Praktika | Seitenanfang