Logo der Berufsbildenden Schulen 2 Aurich

Auricher Wissenschaftstage –
Forum einer dritten Kultur

Logo des Ulricianums

Prof. Dr. Rolf Heuer, Generaldirektor des CERN
Geleitwort zu den 25. Auricher Wissenschaftstagen 2015

Die Auricher Wissenschaftstage vermitteln jungen Menschen die Chance, prozessorientiert Forschung und Wissenschaft im Team mit jungen Wissenschaftlern aus aller Welt kennen zu lernen. Die gewonnenen Erfahrungen können dazu beitragen, eine persönliche Entscheidung für oder gegen ein Studium oder einen Beruf zu treffen. Weiterhin gewinnen die jungen Leute Einsichten in interdisziplinäre Vorgehensweisen in der Wissenschaft und der Forschung, was in der Schule nicht unmittelbar vermittelt werden kann.

Ich unterstütze die Auricher Wissenschaftstage, weil sie zu den edukativen Initiativen und Programmen des CERN komplementär sind und unserem gemeinsamen Anliegen entsprechen, junge Menschen für die Wissenschaft zu begeistern. CERN bietet die Gelegenheit, in einem internationalen Umfeld praxis- und projektbezogen erste Eindrücke zu sammeln, die für die berufliche Weichenstellung der jungen Leute ausschlaggebend sein können. Ich hoffe daher sehr, dass die Auricher Wissenschaftstage Bestand haben werden, und freue mich schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit mit den von uns sehr geschätzten Organisatoren. Ihr Engagement verdient höchste Anerkennung.

Mit besten Grüßen aus Genf
Rolf Heuer

Geleitworte | Seitenanfang